Telegramm einer Tochter an ihre Mutter nach der Hochzeitsnacht

Liebe Mutter .stop.
heute morgen meines kostbaren Schatzes beraubt .stop.
Täter mit eigener Hand ergriffen .stop.
in der Zelle gehabt bis zum Erbrechen .stop.
morgens hängend vorgefunden .stop.
Wiederbelebungsversuche hatten Erfolg .stop.
Inge

Sprichwörter

In der Schulstunde will der Lehrer die Sprichwortkenntnisse seiner Schüler feststellen:
Lehrer:   Wer von Euch kann mir Sprichwörter nennen? - Na Fritz?
Fritz:       “Ehrlich währt am längsten.”
Lehrer:  Gut - Und Karl?
Karl:        “Morgenstunde hat Gold im Munde.”
Lehrer:   Auch schön. - Na, Moritz und du?
Moritz:   “Ein Dummer kann mehr fragen, als 10 Kluge antworten können.”
Lehrer:    Du Bengel, weißt du kein besseres?
Moritz:   “Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an.”
Lehrer:   Ich werde gleich den Rektor holen! Also los!
Moritz:    “Man soll den Teufel nicht an die Wand malen.”

Nun erhält Moritz eine Ohrfeige. Plötzlich erscheint der Rektor in der Tür. Der Lehrer aber merkt es nicht und wendet sich wieder an Moritz.

Lehrer:    Los Moritz, nenne mir ein anderes Sprichwort.
Moritz:  “Wenn man vom Teufel spricht, ist er nicht weit.”

Nun erkundigt sich der Rektor, was los ist, und der Lehrer berichtet ihm den Vorfall. Jetzt will der Rektor versuchen und ermahnt Moritz in aller Güte, ein Sprichwort zu sagen.

Moritz:   “Ein Unglück kommt selten allein.”

Der Rektor droht Moritz mit einer Tracht Prügel, wenn er nicht ein vernünftiges Sprichwort sagt.

Moritz:  “Macht geht vor Recht”

Moritz erhält jetzt die versprochene Tracht, wobei er aus Leibeskräften schreit: “Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da muß man wohl die Fresse halten.”
Ärgerlich verläßt der Rektor den Raum. Nachdem er die Tür zugemacht hat meint Moritz: “Da geht er hin und singt nicht mehr.” Der Lehrer ist ratlos. Er versucht es noch einmal.

Lehrer:   Aber Moritz, wir waren doch immer gute Freunde. Sollten wir uns wegen dieser dummen Sache nicht mehr verstehen? Sage mir ein vernünftiges Sprichwort und alles ist wieder in Ordnung.
Moritz lacht: “Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.”

Allgemeines
Home
Beruf
Hobbys
Spielerei
Witziges

roland@roland-heider.de
letzte Änderung: 22.12.2000

* Das BGB
* Zwei Möglichkeiten
* Trinksprüche
* Allgemeines
* Stielblüten
* Der Atofahrer